Aktuelles
Erfolgreicher 32. Rodheimer Volkslauf am 21.09.2024
22. Mrz 2025 | Ulrike Burkhard |
Bei strahlendem Wetter und optimalen Bedingungen nutzten Läuferinnen und Läufer jeden Alters unsere Laufangebote, um gemeinsam die unterschiedlich langen Laufstrecken zu bewältigen.
Die sehr gute Beteiligung und die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind der Lohn für die Arbeit des Organisationsteams und der engagierten Helferteams in der Sporthalle und im Außenbereich. Viele Zuschauer und die gut aufgelegten Sportler sorgten für Stadionatmosphäre im Bereich des Zieleinlaufes. Auch die stimmungsvolle Siegerehrung in der liebevoll dekorierten und farbig ausgeleuchteten Sporthalle sowie die attraktive Tombola sorgten für eine positive und familiäre Atmosphäre. Zusätzlich nutzten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das gewohnt gute Angebot am Grill, an der Getränkebar und die große Auswahl von selbstgebackenen Torten und Kuchen an der Kuchentheke.
Angeregt durch die Vereinsförderung der Stadt Rosbach für ein Projekt mit dem Förderschwerpunkt „Menschen mit Behinderung“ hatten wir gerne in Abstimmung mit regionalen Trägern der Eingliederungshilfe Menschen mit Beeinträchtigungen für unsere Laufangebote eingeladen. Gemeinsames Laufen bietet einen Einstieg ohne Barrieren und fördert das Selbstbewusstsein und hilft Berührungsängste überwinden.
Für den 32. Rodheimer Volkslauf, bekannt als der „Berglauf“ der Laufserie Rosbacher-MAIN-LAUF-CUP, registrierte die SG Rodheim 659 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Ziel. Sehr erfreulich waren die guten Finisherzahlen bei den Bambinis mit 114, bei den Schülerläufen über 1 km/3 km mit 138, bei den Fitnessläufen 3 km/5 km mit 96, beim 10 km Lauf mit 217 und beim Halbmarathon mit 94.
Bei guten Wettkampfbedingungen wurden auf den einzelnen Strecken beachtliche Leistungen erbracht. Hervorzuheben sind die sportlichen Leistungen z. B. beim Halbmarathon mit 1:13:12 Std. durch Robert Unger (Spiridon Frankfurt), beim 10 km Lauf mit 36:18 Min. durch Sergly Chmel (Ukraine), beim 1 km Schülerlauf mit 3:38 Min durch Eva Opper (SSC Hanau-Rodenbach) und beim 3 km Jugendlauf mit 11:01 Min durch Tim Opper (SSC Hanau-Rodenbach).
Die Sonderwertungen für die drei teilnehmerstärksten Teams bei den Schüler-/Jugendteams (1 km und 3 km) gewann das Team „Schnelle Geparden“ der Grundschulbetreuung Rodheim und bei den Erwachsenen (3 km, 5 km, 10 km und 21 km) gewann das Team vom Burggymnasium Friedberg.
Eine umfangreiche Fotogalerie, ausführliche Ergebnislisten und weitere Informationen sind unter www.rodheimer-volkslauf.de einzusehen.
Das Organisationsteam dankt herzlich allen Teilnehmer/innen für die Teilnahme, unseren über 70 Helfer/innen, der Stadt Rosbach für die Unterstützung und allen Sponsoren und freut sich auf den 33. Rodheimer Volkslauf am 27.09.2025.