Aktuelles

Selbstverteidigung – Krav Maga – ein 4 (!)-Stunden-Kurs, der es in sich hatte!

22. Mai 2024 | Thomas Höhler |
20240421 140621

Das bereits umfangreiche Angebots-Portfolio der SG Rodheim ist am 21. April 2024 um ein ganz besonderes Angebot erweitert worden:

Ein Selbstverteidigungskurs über 4 Stunden! Dieser war schnell ausgebucht – 20 SGR-Mitglieder waren schnell genug und erlebten 4 intensive und sehr anstrengende Stunden, in denen sie grundlegende Techniken der Selbstverteidigung lernen durften und direkt in Übungen anwendeten.

Christian Agatz (Krav Maga Global Civil Instructor) vermittelte einprägend, klar verständlich und intensiv ganz wesentliche Elemente der Selbstverteidigung.

Aber wie ging das eigentlich genau?

Los ging’s mit einem ca. 20-minütigem Aufwärmtraining von null auf hundert, das es in sich hatte. Immer blieb die ganze Gruppe in Bewegung mit unterschiedlichen Aufgaben. Danach ging’s in die ersten Runden Geschicklichkeit, Wendigkeit, schauen-beobachten, einschätzen-abwägen – die Aufgaben waren sehr unterschiedlich, unter Zeitdruck, unter Beobachtung und mit Korrekturen.

Christian Agatz stieg dann in die Schulung der effektiven Selbstverteidigung ein – er erklärte jeweils, um was es geht, wie man beobachtet, wie man sich wehren kann. Auch wenn die Themen teils beängstigend waren – Würgegriff, Messerangriff, Belästigung – konnten wir alle lernen, dass es immer einen Ausweg gibt – egal ob groß oder klein, Mann oder Frau, Leicht- oder Schwergewicht. Dabei helfen Schlag-/Tritt- und Grifftechniken sowie Hebelfertigkeiten - ganz egal, es gibt Möglichkeiten für Abwehr, Deeskalation, Befreiung.

Die Einheiten der Selbstverteidigung wurden abwechselnd mit weiteren Kraftübungen, Schnelligkeits-Spielchen, Muskeltraining geübt. Sicher haben sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischendrin gefragt ‚…wie soll ich das 4 Stunden durchhalten…? Aber es ging irgendwie – unser Motivator Christian hat nicht nachgelassen und uns bis zum Ende motiviert und eine ganze Menge Wissen mit an die Hand gegeben. Am Ende dieses Kurses waren alle erschöpft und stolz, durchgehalten zu haben.

Archiv